In unserem FAQ zum HITS Inventarmanager finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

FAQ HITS Inventarmanager

  • 1.1. Wo erhalte ich den HITS Inventarmanager?

    Sie können die App im App Store oder bei Google Play herunterladen!

    Um Ihr Inventar sowohl auf dem PC als auch auf verschiedenen mobilen Endgeräten zu verwalten und zu bearbeiten, ist der Erwerb eines unserer Abonnements erforderlich. Diese können Sie entweder über In-App-Käufe oder über die Angebotsfunktion auf unserer Webseite abschließen.

    Sollten Sie den HITS Inventarmanager nutzen und individuelle Anpassungen benötigen, eine spezielle Firmenlösung suchen, Unterstützung bei der Einrichtung mehrerer Accounts wünschen oder als gemeinnützige Organisation besondere Konditionen benötigen, bieten wir Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot an. Klicken Sie hier, um eine unverbindliche Angebotsanfrage zu stellen und mit uns Kontakt aufzunehmen.

  • 1.2. Wie viel kostet der HITS Inventarmanager?

    Den Inventarmanager können Sie kostenlos testen.

    Darüber hinaus, bieten wir zwei Pakete an: die Starter-Lizenz und die Professional-Lizenz, die Sie über In-App-Käufe direkt in der App oder über die Angebotsanfrage erwerben können.

    Die Starter-Lizenz ist erhältlich für 9,99 € im Monat oder 99,99 € im Jahr. Sie umfasst den Webzugriff, die Synchronisation zwischen verschiedenen Endgeräten sowie die Möglichkeit, nach Erstellung des Hauptaccounts zwei weitere Benutzer hinzuzufügen. Zudem können Sie bis zu 300 Inventarposten verwalten, Barcodes erfassen, Vorgänge erstellen sowie die Import- und Exportfunktion nutzen.

    Die Professional-Lizenz, welche für 19,99 € monatlich oder 199,99 € jährlich erhältlich ist, bietet Ihnen alle Funktionen des Starter-Abos und darüber hinaus eine unbegrenzte Erstellung von Inventarposten und Benutzern. Zusätzlich noch folgende weitere Funktionen:

    • Mehrere Etiketten und Inventare gleichzeitig drucken
    • Zugriff auf die NFC-Funktionen in der Suche und QR-Code-Scan-App 
    • Erstellung von Push-Mitteilungen für Inventar und Kategorien
    • Eigene Auswertungen erstellen
    • Erhöhte Priorisierung bei Support-Anfragen

    Außerdem haben Sie mit beiden Lizenzen einen Zugriff auf den FAQ-KI-Chatbot im Support-Bereich.

  • 1.3. Wie sicher sind meine Daten?

    Ihre erfassten Daten werden sowohl lokal auf Ihrem Endgerät als auch in unserer sicheren Serverumgebung gespeichert (sofern Sie einen Account erworben haben). Der Zugriff auf diese Server ist streng reglementiert und ausschließlich autorisierten Mitarbeitern gestattet, um bei Bedarf schnell und gezielt handeln zu können.

    Ihre Daten werden in einer verteilten CouchDB-Datenbank abgelegt. Diese Technologie bietet nicht nur einen reibungslosen und effizienten Support, sondern auch die Möglichkeit, jederzeit und ortsunabhängig auf Ihre Inventardaten von verschiedenen Endgeräten zuzugreifen. So behalten Sie stets den vollen Überblick über Ihre Bestände, egal wo Sie sich befinden.

    Unsere CouchDB-Datenbank ist auf einem Server in unserem hochsicheren, firmeneigenen Serverraum untergebracht. Dieser Raum wird rund um die Uhr durch ein modernes Sicherheitssystem überwacht, das sowohl Kameras als auch Sensoren umfasst. Dies gewährleistet, dass die höchsten Standards in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz eingehalten werden.

    Die HITS Inventarmanager-Anwendung läuft in einer isolierten Umgebung, die zusätzlichen Schutz vor unautorisiertem Zugriff bietet. Dies garantiert, dass Ihre Daten jederzeit sicher sind.

    Um die Integrität Ihrer Daten zu gewährleisten und Manipulationen zu verhindern, führen wir umfassende Protokolle. Die gesamte Anwendung ist darüber hinaus nahtlos in unser fortschrittliches Monitoring-System CheckMK integriert, das kontinuierlich den Zustand der Datenbank und weiterer Dienste überwacht. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten oder Problemen kommen, werden automatische Warnungen ausgelöst, damit schnell reagiert werden kann.

    Zur zusätzlichen Datensicherung werden täglich mehrere Backups der gesamten Umgebung erstellt. Diese werden an geografisch getrennten Standorten sicher aufbewahrt, was das Risiko eines Datenverlustes nahezu vollständig ausschließt. So sind Ihre wertvollen Informationen jederzeit geschützt und verfügbar.

  • 1.4. Wird die App weiterentwickelt?

    Der HITS Inventarmanager wird kontinuierlich um neue Funktionen erweitert, die von unseren Kunden gewünscht werden.

    Falls ein Fehler im Ablauf der App auftritt, wird dieser selbstverständlich so schnell wie möglich behoben.

    Wir freuen uns über Ihre eigenen Ideen und Anregungen, die Sie uns gerne per E-Mail oder über die Support-Funktion des Inventarmanagers zukommen lassen können.

    Eine Liste der verfügbaren Funktionen können Sie hier einsehen - Funktionsliste.

  • 1.5. Dokumentation und Anwendervideos
  • 1.6. Kann die App offline genutzt werden?

    Die App kann auch offline, ohne Internetverbindung genutzt werden. Sobald Sie wieder eine Verbindung zum Internet haben, werden Ihre Änderungen mit unserem Server synchronisiert, sodass der gleiche Stand auf allen Geräten verfügbar ist.

    Dazu müssen Sie die App mit Internetverbindung geöffnet haben, anschließend können Sie diese deaktivieren. Die App läuft weiter und speichert alle gemachten Änderungen lokal ab.

  • 2.1. Wie erstelle ich einen Account?

    Um einen Login zu erhalten, müssen Sie zunächst in den In-App-Käufen ein Abo erwerben. Nach erfolgreichen Kauf öffnet sich die Registrierungsmaske. Dort können Sie nun Ihre Daten des Hauptaccounts eintragen. Nach bestätigen der Form, sind Sie direkt mit Ihrem Account angemeldet und können Ihr Inventar auch von anderen Geräten bearbeiten.

    Ein weiterer Weg einen Account zu erwerben, wäre die Angebotsanfrage. Dort können wir Ihnen ein passenden Angebot für Ihr vorhaben erstellen und die benötigten Accounts einrichten, sodass Sie sich am Ende nur noch anmelden müssen.

  • 2.2. Wie funktioniert die Synchronisierung?

    Nach Ihrer Registrierung werden Ihre Daten in unserer firmeneigenen Cloud synchronisiert. Diese Cloud ist ein hochverfügbarer Speichercluster, der zusätzlich durch eine externe Node in einem abgesicherten Serverraum erweitert wurde.

    Die von Ihnen genutzten Geräte greifen dann auf Ihre Daten aus der Cloud zu, gibt es Veränderungen, werden diese direkt auf alle anderen Endgeräte mit einer Internetverbindung synchronisiert. Dadurch wird gewährleistet, dass sämtliche Geräte, auf denen Sie die App verwenden, stets den gleichen aktuellen Arbeitsstand aufweisen.

  • 2.3. Wie ändere ich mehrere Inventare?

    Um mehrere Inventare zu ändern, angenommen, Sie möchten beispielsweise das Inventar einer Person beim Wechseln des Büros einem anderen Raum zuordnen, gehen Sie in das Inventar dieser Person und wählen die Option "Bearbeiten", die durch die drei Punkte oben rechts neben dem Filter-Symbol zugänglich ist. Hier haben Sie die Möglichkeit, für das komplette Inventar dieser Person, wie beispielsweise den Standort oder Raum, Änderungen vorzunehmen.

    Diese Funktionalität steht ebenfalls zur Verfügung, um das Inventar in einer speziellen Kategorie, einem bestimmten Standort oder von einem bestimmten Händler zu bearbeiten.

  • 2.4. Wie kann ich ein weiteres Kategorie-Feld hinzufügen?

    Wenn ein benötigtes Kategorie-Feld zur Beschreibung Ihres Inventars noch nicht vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit, es eigenständig anzulegen.

    Gehen Sie hierfür zum Reiter "Kategorien". Dort wählen Sie die relevante Kategorie aus und klicken auf "Kategorie bearbeiten", gefolgt vom Klick auf den "+"-Button am unteren Rand. Nun können Sie die Bezeichnung des Feldes sowie den Feldtyp auswählen.

    Falls Sie wünschen, dass dieses Feld auch in der Ergebnisliste unter "Inventar" oder bei der Suche angezeigt wird, können Sie die Option "In Trefferliste" aktivieren.

    Sobald Sie diese Schritte durchgeführt haben, wird dieses neue Feld ebenfalls in der Übersicht Ihres Inventars angezeigt.

  • 2.5. Wie kann ich einen Inventareintrag wieder löschen?

    Um ein Inventar zu löschen, können Sie wie folgt vorgehen:

    Handy oder Listenansicht im Browser: Schieben oder wischen Sie den betreffenden Gegenstand nach links. Dadurch werden Ihnen die Optionen "Kopieren" und "Löschen" angezeigt. Wählen Sie die Option "Löschen". Nach der Bestätigung wird der Gegenstand aus Ihrem Inventar entfernt.

    In der normalen Kachelansicht im Browser sehen Sie direkt unter dem Inventar den Löschen-Button.

    Dieses Verfahren funktioniert auch beim Löschen von Kategorien oder anderen Elementen.

  • 2.6. Wie funktioniert der Barcode Scanner?

    Hinter einem Barcode verbirgt sich eine sogenannte EAN (European Article Number), die dazu dient, ein Produkt eindeutig zu identifizieren. Wenn ein Code über den Barcode Scanner gescannt wird, werden die zugehörigen Daten über unsere neue Amazon-Schnittstelle abgerufen und gefiltert. Sobald das Produkt in der Suchergebnisliste gefunden wurde, wird das entsprechende Inventar mit Bild in der App angezeigt und kann angelegt werden.

    Bitte beachten Sie: Der Barcode Scanner steht erst nach dem Erwerb eines Abonnements zur Verfügung.

  • 2.7. Detaillierte Verlaufshistorie eines Inventars.

    Nachdem Sie ein Abo erworben haben, gehen Sie in die Inventar-Details des Inventars, für welches Sie eine Historie haben möchten. Klicken Sie dann entweder auf den QR-Code oder auf das Druckersymbol in der oberen Toolbar.

    Hier haben Sie die Option, einen Verlauf auszudrucken oder als PDF zu speichern.

  • 2.8. Welchen Etikettendrucker kann ich nehmen?

    Wir empfehlen als Etikettendrucker den Brother PT-E550WVP.

    Diesen haben wir bereits seit mehreren Jahren im Einsatz für unser Inventar. Der Drucker kann Etiketten mit einer Breite von 62 mm mit 150 mm/Sek bedrucken und ist somit perfekt für uns geeignet. Mit diesem können Sie jedoch nicht direkt vom Tablet aus drucken, sondern nur über die Brothereigene Software.

    Grundsätzlich wird jeder Etikettendrucker gehen, die Einstellungen können Sie in der jeweiligen Druckersoftware bzw. direkt am Gerät vornehmen.

  • 2.9. Wie kann ich mehrere QR-Codes drucken?

    Wenn Sie auf “Inventar” in der Navigation tippen und anschließend auf das + Icon unten rechts, öffnet sich ein Auswahlfenster. Dort tippen Sie dann auf “Etiketten drucken”, nun haben Sie die Möglichkeit nach Inventar zu suchen, welches dann im unteren Teil bei “Ausgewähltes Inventar” angezeigt wird.

    Haben Sie alle Produkte ausgewählt, für die Sie einen QR-Code drucken möchten, klicken Sie weiter um das Format und den Stil zu wählen, anschließend dann auf “Zum Design”. Hier haben Sie jetzt die Möglichkeit, weitere Felder dem Etikett hinzuzufügen. Sind Sie fertig mit der Auswahl, tippen Sie auf PDF generieren.

    Wichtiger Hinweis: Diese Funktion ist nur für Nutzer mit dem Pro-Abo verfügbar.

    Des Weiteren können Sie auch über den CSV-Export, die QR-Codes Ihres gesamten Inventars oder bspw. nur das Inventar einer bestimmten Kategorie/Standort etc. drucken, um dies anschließend in eine bereits vorhandene Druckersoftware einzubinden. Dazu klicken Sie im jeweiligen Bereich auf die 3 Punkte oben rechts und dann auf “CSV-EXPORT”. Wählen Sie nun die gewünschten Felder aus und klicken auf “Daten exportieren”.

     

  • 2.10. Wie kann ich Dokumente über Dateien hochladen (Nur IOS)?

    Besitzen Sie ein Apple-Gerät, haben Sie die Möglichkeit, Dokumente über die App "Dateien" hochzuladen. Gehen Sie dazu auf Ihrem iPhone oder iPad in die "Dateien"-App. Wählen Sie dann "Auf meinem iPhone" und öffnen Sie den Ordner "Inventar-Manager".

    Sie können Dokumente in diesen Ordner verschieben oder scannen (über die Option "3 Punkte oben rechts"). Tippen Sie anschließend auf das Dokument. Dadurch öffnet sich der Inventar-Manager, und Sie können das Dokument anzeigen und einem Inventar zuordnen.

  • 2.11. Wie erstelle ich Räume zum Standort und zeige es an?

    Um einen Raum für einen bestimmten Standort zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Tippen Sie in der Navigation auf "Standorte".
    2. Wählen Sie den gewünschten Standort aus, für den Sie einen Raum erstellen möchten.
    3. Tippen Sie auf "Standort bearbeiten".
    4. Verwenden Sie das "+" unten rechts, um einen neuen Raum hinzuzufügen.
    5. Geben Sie einen Namen für den Raum ein und tippen Sie auf "Speichern" oben rechts.

    Nachdem der Raum erstellt wurde und Sie Inventargegenstände hinzugefügt haben, können Sie wie folgt vorgehen:

    1. Gehen Sie zu "Standorte".
    2. Wählen Sie den gewünschten Standort aus.
    3. Tippen Sie oben auf "Bitte einen Standort wählen" und wählen Sie den Raum aus, den Sie betrachten und bearbeiten möchten.
  • 2.12. Kann ich den Namen der Datenbank ändern?

    Den Namen der Datenbank kann nur der Haupt-Account, der die Datenbank erstellt hat, ändern. Dazu einfach in den Einstellungen unter Datenbank auf "Datenbank umbenennen" klicken und einen neuen Namen eintragen.

    Sobald diese Änderung vorgenommen wird, wird sie automatisch auch von den anderen Benutzern übernommen.

  • 2.13. Wie kann ich Mitteilungen erstellen?

    Mitteilungen können entweder direkt in den Details des Inventars oder in den Kategorien (durch Bearbeiten der Kategorie) erstellt werden.

    So erstellen Sie eine Mitteilung:

    1. Klicken Sie auf den "Mitteilungen"-Button.
    2. Ein Fenster wird geöffnet, in dem bereits erstellte Mitteilungen angezeigt werden.
    3. Über das "+"-Icon können Sie eine neue Mitteilung erstellen.
    4. Es wird ein weiteres Fenster geöffnet, das ausgefüllt werden muss.
    5. Hier haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, an wen die Mitteilung gesendet werden soll, welches Feld geprüft wird und welche Nachricht in der Push-Benachrichtigung angezeigt werden soll.

    Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, gezielte Mitteilungen an bestimmte Empfänger zu senden und die Benachrichtigungsinformationen anzupassen.

  • 2.14. Wie lösche und bearbeite ich Mitteilungen?

    Bereits versendete Mitteilungen können Sie bspw. über den Tab “Mitteilungen” unten in der Toolbar löschen.

    Noch offene können Sie über die Liste löschen, welche sich bei den Inventar-Details > “Mitteilungen”  befindet. Dort dann nach Links wischen, bis sich der “Löschen”-Button zeigt.

    Um eine Mitteilung zu bearbeiten, tippen Sie einfach auf diese in der eben genannten Liste.

  • 2.15. Wie kann ich Vorgänge erstellen oder löschen?

    Einen Vorgang für ein bestimmtes Inventar erstellen Sie am Handy, indem Sie das Inventar nach rechts wischen (wischen Sie nach Links, finden Sie die Button “Kopieren” und “Löschen”).

    Tippen Sie nun auf “Vorgang”, anschließend öffnet sich ein PopUp-Fenster in dem Sie einen Vorgang wählen (Verkauft, Verliehen oder bspw. auch selbsterstellte)

    Nun können Sie das Datum, die Anzahl und die Person auswählen, sowie ein Kommentar hinterlegen.

    Bei der Anzahl haben Sie einen Auswahlbereich von -10 bis +10. Heißt, wenn Sie beispielsweise den Vorgang verkauft wählen und als Anzahl -1 auswählen, wird die Anzahl des Inventars um 1 verringert.

    Die erstellten Vorgänge zum Inventar finden Sie in den Inventar-Details ganz unten.

    Ziehen Sie dort einen Vorgang nach Links, zeigt sich ein roter Löschen-Button.

    Durch bestätigen von diesem, löschen Sie den erstellten Vorgang aus der Historie.

  • 2.16. Wie importiere ich mehrere Personen?

    Um mehrere Personen zu importieren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Wechseln Sie zum Tab "Personen".
    2. Tippen Sie auf das "+"-Symbol und wählen Sie dann das CSV-Icon aus.
    3. In der CSV-Datei können Sie auch direkt Personengruppen eintragen und hochladen.

    Es empfiehlt sich, zuerst einen Export der aktuell gespeicherten Personen durchzuführen, damit Sie wissen, wie die CSV-Datei aussehen sollte. Den Export können Sie über das CSV-Icon oben rechts starten.

    Beachten Sie: Den gleichen Weg können Sie auch nutzen, um Händler zu exportieren und zu importieren.

  • 2.17. Kann ich Auswertungen anpassen?

    Auswertungen anpassen können Sie über das "Bearbeiten"-Icon rechts direkt in der Auswertung. Dort können Sie die Felder auswählen, die in der Auswertung angezeigt werden sollen.

    Klicken Sie auf das Icon und wählen Sie die gewünschten Felder aus. Danach haben Sie die Option, die Auswertung als PDF oder CSV herunterzuladen (über die entsprechenden Icons oben rechts).

  • 2.18. Wie kann ich einzelnes Inventar in eine Datenbank verschieben?

    Um dies zu tun, befolgen Sie bitte diese Schritte:

    1. Navigieren Sie zu dem gewünschten Inventar.
    2. Erstellen Sie einen neuen Vorgang, indem Sie "In Datenbank verschieben" auswählen.
    3. Wählen Sie die neue Datenbank aus und suchen Sie eine der zuvor angelegten Kategorien in der neuen Datenbank aus.
  • 2.19. Wie lösche ich eine Kategorie, Händler etc.?

    Um eine Kategorie, einen Händler oder beispielsweise einen Standort zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Ziehen oder wischen Sie das betreffende Objekt nach links.
    2. Die Option "Löschen" wird nun angezeigt. Tippen Sie auf diese Option, um das Objekt zu entfernen.

    Zusätzlich zu den genannten Schritten haben Sie bei Kategorien die Möglichkeit, diese auch zu kopieren.

  • 2.20. Wie erstelle ich eigene Standardwerte/Vorbelegungen?

    Um eigene Standardwerte/Vorbelegungen für spezifische Felder festzulegen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Inventar-Vorbelegung" aus.
    3. Klicken Sie rechts auf "Erstellen".
    4. Es wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie das gewünschte Feld auswählen können.
    5. Sobald Sie das Feld ausgewählt haben, können Sie den Wert dafür eingeben.
  • 2.21. Wie übertrage ich Daten auf eine andere Datenbank?

    Um Daten von einer Datenbank in eine andere zu übertragen, müssen Sie zunächst der Besitzer der aktuell ausgewählten Datenbank sein.

    Sobald das der Fall ist, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen" und wählen Sie "Datenbank" aus.
    2. Dort finden Sie die Option "Datenbank übertragen". Tippen Sie darauf.
    3. Es öffnet sich ein Modal, in dem Sie Ihre Auswahl für die Quell- und Ziel-Datenbank treffen können.
    4. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auszuwählen, ob die Datenbank nach der Übertragung gelöscht werden soll.
  • 2.22. Wie erstelle ich einen weiteren Benutzer?

    Um einen neuen Benutzer anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie zu den "Einstellungen" und wählen Sie "Neuen Benutzer anlegen".
    2. Es wird eine Eingabemaske geöffnet, in der Sie die Daten für den neuen Benutzer eingeben müssen.
    3. Nachdem Sie die Daten eingetragen haben, finden Sie den neuen Benutzer unter "Erstellte Benutzer" in den Einstellungen.

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Starter-Abo haben, können Sie nur 2 weitere Benutzer erstellen.

  • 2.23. Wie kann ich Benutzerrollen erstellen oder anpassen?

    Um eine neue Benutzerrolle zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Erstellte Benutzer". Bitte beachten Sie, dass Sie zuerst einen Benutzer erstellen müssen, um eine Benutzerrolle anzulegen.
    2. Im oberen Bereich sehen Sie das Feld "Benutzerrollen". Auf der rechten Seite befindet sich der "+"-Button. Tippen Sie darauf, um eine neue Rolle anzulegen.
    3. Geben Sie der Rolle einen Namen und passen Sie die gewünschten Rechte an. Sie können zum Beispiel eine Rolle "Nur Lesen" mit dem Recht "Nur lesen" erstellen. Oder eine Rolle, die bestimmte Seiten nicht sehen darf. Diese Einstellungen können Sie dann über die Seiten-Optionen festlegen.

    Um die gerade erstellte Rolle einem Benutzer zuzuweisen, tippen Sie auf das leere Feld neben dem Benutzernamen unter der jeweiligen Datenbank. Dadurch öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie Ihre erstellte Rolle auswählen können.

    Wenn Sie eine Benutzerrolle löschen möchten, wischen Sie diese einfach nach links und tippen Sie dann auf "Löschen".

  • 2.24. Wie kann ich die Datenbank wechseln?

    Um in eine andere Datenbank zu wechseln, gehen Sie in die Einstellungen und wählen diese unter "Aktive Datenbank" aus.

    Anschließend werden die Daten der neuen Datenbank synchronisiert.

  • 2.25. Kann ich nach einem bestimmten Feld suchen?

    Wenn Sie gezielt nach einem bestimmten Feld, beispielsweise aus einer Kategorie, suchen möchten, können Sie dies über die Inventarsuche tun. Geben Sie im Suchfeld ein "@"-Zeichen ein. Warten Sie einen Moment, und es werden alle verfügbaren Felder angezeigt, nach denen Sie suchen können.

    Sie können auch direkt nach dem "@"-Zeichen den Namen des Feldes eingeben, gefolgt von einem Doppelpunkt und dem gewünschten Wert des Feldes, nach dem Sie suchen möchten.

    Beispiel: @Länge:100cm

  • 2.26. Wie lösche ich Anzeigebilder?

    Um ein Bild zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie die Inventardetails des entsprechenden Inventars.
    2. Klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten, der sich rechts neben "Foto auswählen" befindet.
    3. Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie die Option "Foto löschen" auswählen. Damit wird das Bild aus diesem Inventar entfernt.

    Diese Schritte gelten auch für das Löschen von Bildern aus anderen Bereichen wie Kategorien, Händlern, Personen und mehr.

  • 2.27. Wie lade ich Dokumente zu einem Inventar hoch?

    Um Dokumente wie beispielsweise Rechnungen zu einem Inventar hochzuladen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie in die Details des entsprechenden Inventars.
    2. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Dokument auswählen".
    3. Klicken Sie auf diese Option, um den Dateimanager auf Ihrem Gerät zu öffnen. Hier können Sie das gewünschte Dokument hochladen.

    Um ein Dokument wieder zu löschen, ziehen Sie es einfach nach links. Dadurch wird ein roter "Löschen"-Button angezeigt, den Sie dann anklicken können.

  • 2.28. Wie erstelle ich Unterkategorien und füge sie hinzu?

    Um eine Unterkategorie zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Wechseln Sie zum Tab "Kategorien" oder "Unterkategorien".
    2. Klicken Sie auf das "+"-Icon, um eine neue Kategorie zu erstellen.
    3. Unter der Kategoriebezeichnung sehen Sie die Option "Unterkategorie erstellen". Klicken Sie darauf und erstellen Sie die gewünschten Felder.

    Um einer Unterkategorie ein Inventar hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie in die Details des jeweiligen Inventars.
    2. Klicken Sie auf das "+"-Icon oben neben der Kategorie.
    3. Sie haben nun die Möglichkeit, zwischen der Haupt- und Unterkategorie zu wählen.

    Dies ermöglicht Ihnen eine bessere Aufteilung und Übersicht in der Eingabemaske.

  • 2.29. Wie suche ich ein Inventar?

    Die Inventarsuche ist in den Bereichen "Inventar", "Kategorien", "Händler", "Standorte" und "Personen" verfügbar.

    Über die Suche können Sie nach allen Werten suchen, die Sie zuvor dem jeweiligen Inventar hinzugefügt haben, einschließlich aller individuell erstellten Felder.

    Zusätzlich haben Sie die Option, nach spezifischen Feldern zu suchen und zu filtern.

  • 2.30. Wie setze ich ein Inventar inaktiv oder sperre dieses?

    Um einem Inventar inaktiv zu setzen oder für Bearbeitung zu sperren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Erstellen Sie einen Vorgang für das gewünschte Inventar. Sie können einen bestehenden Vorgang verwenden oder einen neuen erstellen.
    2. Stellen Sie sicher, dass der ausgewählte Vorgang die Option "Das Inventar inaktiv setzen" oder "Inventar für Zeitraum sperren" aktiviert hat.

    Um diese Optionen zu konfigurieren:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen" und wählen Sie "Vorgänge bearbeiten".
    2. Wählen Sie den entsprechenden Vorgang aus.
    3. In den Vorgangseinstellungen können Sie die Optionen "Das Inventar inaktiv setzen" oder "Inventar für Zeitraum sperren" aktivieren.

    Wenn Sie einen Vorgang mit der Option "Das Inventar inaktiv setzen" auswählen und diesem Vorgang ein Inventar zuweisen, wird dieses Inventar im Abschnitt "Inaktives Inventar" angezeigt.

    Falls Sie den Vorgang "Inventar für Zeitraum sperren" auswählen, können Sie eine Zeitspanne festlegen, während der das Bearbeiten des Inventars nicht möglich ist.

  • 2.31. Wie erstelle ich eigene Auswertungen?

    Um eigene Auswertungen zu erstellen, befolgen Sie diese Schritte:

    1. Wechseln Sie zum Tab "Auswertung".
    2. Klicken Sie auf das "+"-Icon oben rechts, um eine neue Auswertung zu erstellen.
    3. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie den Titel, das Inventarfeld, die Bedingung und den Prüfwert eingeben können. Zum Beispiel: Zeigen Sie alle Inventare an, bei denen die Anzahl größer als 5 ist.
    4. Wählen Sie die Spalten aus, die in der Auswertung angezeigt werden sollen.
    5. Wenn Sie mehrere Filter für Ihre Auswertung benötigen, können Sie diese über den Button "Filter hinzufügen" hinzufügen und dann speichern.
    6. Nach dem Speichern wird die Auswertung in der Gesamtübersicht angezeigt und kann, wie die bereits vorhandenen Auswertungen, heruntergeladen werden.
  • 2.32. Kann ich eigene QR-Codes hinterlegen?

    Um Ihren eigenen QR-Code zu hinterlegen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zum Inventar, für das Sie Ihren eigenen QR-Code hinterlegen möchten.
    2. Klicken Sie unter dem QR-Code auf "Aktionen".
    3. Wählen Sie die Aktion "Bearbeiten" aus.
    4. Geben Sie Ihre QR-Code-Nummer entweder durch Scannen oder manuelle Eingabe in das entsprechende Feld ein.
    5. Nach dem Speichern wird der QR-Code in den Details des Inventars aktualisiert.
    6. Wenn Sie nun Ihren eigenen QR-Code scannen, entweder über die Suchfunktion oder eine QR-Scan-App, wird das zugehörige Inventar angezeigt.

    Dieselbe Aktion können Sie auch für QR-Codes von Standorten, Händlern usw. verwenden.

  • 3.1. Ist die Bearbeitung meines Inventars auch am PC möglich?

    Sofern Sie ein Abo über die In-App-Käufe oder uns erworben haben, können Sie sich unter inventar.pfitconsult.de mit Ihren Login-Daten anmelden, um Ihr Inventar auch im Browser am PC zu bearbeiten.

    Wichtiger Hinweis: Internet Explorer wird von uns nicht mehr unterstützt!

  • 3.2. Probleme Inventarmanager im Web

    Sollte der Inventarmanager bei Ihnen im Browser nicht mehr laden oder es passiert nichts nach Klick auf eine bestimmte Seite etc., müssen Sie Ihren Browsercache löschen.  Dazu folgende Anleitungen für die Browser Google-Chrome und Firefox.

    Chrome: 

    1. Klicken Sie oben Rechts auf die drei Punkte und wählen “weitere Tools” aus, anschließend navigieren Sie zu den “Entwicklertools”. (Alternativ F12 oder Rechtsklick und “Untersuchen”).
    2. Klicken Sie jetzt auf den “Aktualisieren”-Button des Browsers (oben Links) und halten die linke Maustaste solange gedrückt, bis ein Auswahlmenü angezeigt wird.
    3. Wählen Sie dort die Option “Cache leeren und vollständig aktualisieren” aus.
    4. Die Entwicklertools können Sie nun wieder schließen.

    Firefox:

    1. Klicken Sie in Firefox oben rechts auf die drei Balken und navigieren Sie zu den Einstellungen.
    2. Links finden Sie den Punkt “Datenschutz und Sicherheit”, suchen Sie dort nach “Cookies und Webseitendaten”.
    3. Klicken Sie dort auf den Button “Daten verwalten” und suchen nach dem Inventarmanager bzw. pfitconsult.de.
    4. Über “Ausgewählte entfernen” löschen Sie den Cache dieser Seite.
  • 4.1. Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?

    Nach 6x falsche Passworteingabe in Folge wird aus Sicherheitsgründen Ihr Zugang gesperrt. Falls dies bei Ihnen passiert ist, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter inventar-manager@pfitconsult.de oder nutzen Sie die Support-Funktion des Inventar-Managers.

    Bitte geben Sie in Ihrer Nachricht den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse an, die mit Ihrem Account verbunden ist. Dadurch können wir Ihren Account in der Datenbank identifizieren und entsperren.

  • 4.2. Meine bereits getätigten Käufe sind weg.

    Falls Sie feststellen, dass Ihre erworbenen Käufe verschwunden sind, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

    1. Öffnen Sie am Handy die Navigation und wählen Sie den Bereich "In-App-Käufe" aus.
    2. Tippen Sie anschließend oben auf "Käufe wiederherstellen". Dadurch werden Ihre Käufe überprüft und Ihre Daten aktualisiert.

    Falls keine Daten gefunden werden, vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem richtigen Account im jeweiligen Store (App Store oder Google Play) angemeldet sind.

    Sollten Ihre Käufe weiterhin nicht angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können uns über die Support-Funktion in der App, per E-Mail oder telefonisch erreichen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Lösung des Problems.

  • 4.3. Wieso kann ich meine CSV-Datei nicht importieren?

    Bevor Sie eine eigene CSV-Datei importieren, empfehlen wir, zunächst einen Export durchzuführen, um den Aufbau der CSV-Datei kennenzulernen. So erhalten Sie eine Vorlage, die Ihnen beim Erstellen Ihres eigenen Imports hilft.

    Falls Sie nach der Anpassung Ihrer CSV-Datei dennoch Schwierigkeiten beim Import haben, könnte das Problem im Format oder im verwendeten Zeichensatz (Encoding) liegen.

    Wir verwenden das Western (Windows Latin 1)-Format, das der gängigste Excel-Standard ist. Bitte stellen Sie sicher, dass das Format und die Codierung Ihrer CSV mit diesem Standard übereinstimmen, um einen reibungslosen Import zu gewährleisten.

Sie haben die passende Antwort nicht gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gerne.


Weitere Informationen zum Inventarmanager erhalten Sie hier.