Digitalisierungsprojekt Hospiz Brandenburg
Entlastung der Pflege durch Investition in die Digitalisierung
Nachdem die Durchführungsbestimmungen der Digitalisierungsförderung bekannt geworden sind, hat das Hospiz Brandenburg mit der PF IT Consult GmbH ein Digitalisierungsprojekt als Pilot gestartet.
Digitalisierung und Datenaustausch
Im Hospiz in Brandenburg an der Havel arbeiten die stationären Pflegekräfte mit vielen anderen medizinischen Einrichtungen zusammen. Durch die Verwendung verschiedener IT Systeme und fehlender Integration können keine Daten ausgetauscht und müssen mehrfach erfasst werden. Das hat mehrere gravierende Nachteile. Zum einen müssen viele Daten mehrfach eingegeben werden und vergeuden damit wertvolle Arbeitszeit, die die Pflegekräfte lieber den Patienten widmen möchten. Zum Anderen können sich dabei Ungenauigkeiten und Fehler einschleichen. Außerdem stehen unter Umständen wichtige Informationen nicht rechtzeitig zur Verfügung.
Elektronische Pflegedokumentation
Hier setzt das Digitalisierungsprojekt an. In dem analysieren wir die Prozesse und vernetzen die Daten aus vorhandenen Quellen miteinander. Somit minimiert bzw. vermeidet man Doppeleingaben. Einmal eingegeben, stehen die Daten im Hintergrund für alle berechtigten Mitarbeiter in allen notwendigen Programme bereit. Weiterhin werden die mehr als 20 verwendeten Formulare digitalisiert und die Daten direkt beim erstellen erfasst. Bisher geschah das in zwei Stufen. Zuerst mussten die Pflegekräfte die Daten auf dem Papier erfassen und anschließend am PC eingeben. Zukünftig soll hier erheblicher Aufwand eingespart werden, um letztlich trotz der (wachsenden) Bürokratie wieder mehr Zeit für die Pflege am Menschen zu haben.
Investition in die Zukunft
Stehen Sie in Ihrer Pflegeeinrichtung ebenfalls vor ähnlichen Herausforderungen? Noch bis 2021 werden aus den Mitteln der Pflegeversicherung Digitalisierungsprojekte bezuschusst.
Hier finden Sie unser Kontaktformular. Wir werden Sie umgehend kontaktieren.
Weitere Informationen zur Digitalisierung erhalten Sie hier.