FAQ HITS Wartungsmanager

  • 1.1. Wo erhalte ich den HITS Wartungsmanager?

    Im AppStore oder auf GooglePlay!

    Um den Wartungsmanager nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Abo für diesen über die In-App-Käufe im Inventarmanager abschließen oder über unsere Angebotsanfrage eine Nachricht schreiben,

    Anschließend können Sie sich mit den gleichen Benutzerdaten per App oder per Web anmelden.

  • 1.2. Wie teuer ist der HITS Wartungsmanager?

    Das Abo für den Wartungsmanager finden Sie in den In-App-Käufen des Inventarmanagers. Es enthält alle Funktionen der App und kostet 19,99€ pro Monat bzw. 199,99€ im Jahr.

    Bitte beachten Sie: Das Abonnement gilt nur für den Account, der das Abo erworben hat. Die anderen Benutzer, die im Inventarmanager erstellt wurden, haben keinen Zugriff auf den Wartungsmanager.

    Über das Angebotsformular können Sie auch direkt bei uns eine Wartungsmanagerlizenz erwerben.

  • 1.3. Wie sicher sind meine Daten?

    Ihre erfassten Daten werden sowohl lokal auf Ihrem Endgerät als auch in unserer sicheren Serverumgebung gespeichert (sofern Sie einen Account erworben haben). Der Zugriff auf diese Server ist streng reglementiert und ausschließlich autorisierten Mitarbeitern gestattet, um bei Bedarf schnell und gezielt handeln zu können.

    Ihre Daten werden in einer verteilten CouchDB-Datenbank abgelegt. Diese Technologie bietet nicht nur einen reibungslosen und effizienten Support, sondern auch die Möglichkeit, jederzeit und ortsunabhängig auf Ihre Daten von verschiedenen Endgeräten zuzugreifen. So behalten Sie stets den vollen Überblick über Ihre Bestände, egal wo Sie sich befinden.

    Unsere CouchDB-Datenbank ist auf einem Server in unserem hochsicheren, firmeneigenen Serverraum untergebracht. Dieser Raum wird rund um die Uhr durch ein modernes Sicherheitssystem überwacht, das sowohl Kameras als auch Sensoren umfasst. Dies gewährleistet, dass die höchsten Standards in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz eingehalten werden.

    Die HITS Wartungsmanager-Anwendung läuft in einer isolierten Umgebung, die zusätzlichen Schutz vor unautorisiertem Zugriff bietet. Dies garantiert, dass Ihre Daten jederzeit sicher sind.

    Um die Integrität Ihrer Daten zu gewährleisten und Manipulationen zu verhindern, führen wir umfassende Protokolle. Die gesamte Anwendung ist darüber hinaus nahtlos in unser fortschrittliches Monitoring-System CheckMK integriert, das kontinuierlich den Zustand der Datenbank und weiterer Dienste überwacht. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten oder Problemen kommen, werden automatische Warnungen ausgelöst, damit schnell reagiert werden kann.

    Zur zusätzlichen Datensicherung werden täglich mehrere Backups der gesamten Umgebung erstellt. Diese werden an geografisch getrennten Standorten sicher aufbewahrt, was das Risiko eines Datenverlustes nahezu vollständig ausschließt. So sind Ihre wertvollen Informationen jederzeit geschützt und verfügbar.

  • 1.4. Wird die App weiterentwickelt?

    Der Wartungsmanager wird kontinuierlich weiterentwickelt, um beispielsweise festgestellte Fehler oder Sicherheitslücken zu beheben. Neue Funktionen, Schnittstellen oder Anpassungen werden schnellstmöglich implementiert.

     

    Wir begrüßen gerne Ihre eigenen Ideen und Anregungen, die Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular des Inventar-Managers zukommen lassen können.

     

    Die aktuelle Liste der verfügbaren Funktionen des Wartungsmanagers können Sie außerdem in der Funktionsliste einsehen.

  • 1.5. Wie erhalte ich einen Login/Benutzer?

    Sofern Sie das Abo des Wartungsmanagers über den Inventarmanager erworben haben, können Sie sich mit den gleichen Login-Daten anmelden.

     

    Bitte beachten Sie: Das Abonnement ist nur für den Account gültig, der das Abonnement erworben hat. Die anderen erstellten Benutzer im Inventar-Manager haben keinen Zugriff auf den Wartungsmanager.

  • 1.6. Wie funktioniert die Synchronisierung?

    Ihre Daten werden in unserer firmeneigenen Cloud gespeichert, die als hochverfügbarer Speichercluster konzipiert ist. Zusätzlich haben wir eine weitere Node in einem externen, gesicherten Gebäude hinzugefügt.

     

    Die Daten werden von den jeweiligen Geräten abgerufen, die Sie verwenden. Dies ermöglicht eine konsistente Arbeitsumgebung auf allen Geräten, auf denen Sie die App verwenden, da alle auf denselben Datenstand zugreifen.

  • 1.7. Gibt es Schnittstellen?

    Derzeit besteht eine Schnittstelle zum Inventarmanager, die es ermöglicht, für das zuvor erstellte Inventar Aufgaben zu erstellen, zu bearbeiten und mehr.

    Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Wartungsmanager mit den Systemen “Redmine” und “Nextcloud” zu integrieren.

    Die entsprechende Option dazu finden Sie im Wartungsmanager unter dem Menüpunkt „Einstellungen“.

    Mit der Redmine-Schnittstelle können Sie dann bspw. Tickets, welche zur Aufgabe gehören, automatisch schließen, wenn die Aufgabe erledigt ist.

    Mit der Nextcloud-Schnittstelle haben Sie eine weitere Möglichkeit, Dokumente zur Aufgabe anzuhängen.

    Die Schnittstellen fügen Sie unter "Einstellungen" hinzu.

     

  • 2.1. Wie erstelle ich Prüflisten?

    Um eine Prüfliste zu erstellen, gehen Sie zum Tab “Prüflisten” (auf der linken Seite in der Navigationsleiste). Dort finden Sie Ihre bereits erstellten Listen, welche Sie bearbeiten, suchen und filtern können.

     

    Durch Klicken auf den + Button unten können Sie eine neue Prüfliste erstellen. Geben Sie der Liste einen Namen und fügen Sie einzelne Punkte hinzu. Sie haben auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Listen als Prüfpunkte hinzuzufügen.

  • 2.2. Wie erstelle ich Zyklus-Vorlagen?

    Um eine Zyklus-Vorlage zu erstellen, gehen Sie zum Tab “Zyklus-Vorlagen” (auf der linken Seite in der Navigationsleiste). Dort finden Sie Ihre bereits erstellten Vorlagen, welche Sie bearbeiten, suchen und filtern können.

    Durch Klicken auf den + Button unten können Sie eine neue Zyklus-Vorlage erstellen. Geben Sie der Vorlage einen Namen und definieren Sie einen Inspektionszyklus mit der entsprechenden Anzahl. Sie können auch Hinweise oder Erinnerungen einrichten.

  • 2.3. Wie erstelle ich Aufgaben?

    Um eine neue Aufgabe zu erstellen, gehen Sie zum Tab “Aufgaben” (auf der linken Seite in der Navigationsleiste). Dort finden Sie Ihre bereits erstellten Aufgaben, welche Sie bearbeiten, suchen und filtern können.

     

    Durch Klicken auf den + Button unten können Sie eine neue Aufgabe erstellen. Sie können auch Inventar zu der Aufgabe hinzufügen, falls gewünscht.

     

    Bitte beachten Sie, dass Pflichtfelder mit einem Stern markiert sind. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um die Aufgabe später zu speichern.

  • 2.4. Wie schließe ich eine Aufgabe?

    Um eine Aufgabe zu bearbeiten, klicken Sie auf die entsprechende Aufgabe, um die Details zu öffnen.

    Um die Aufgabe abzuschließen, müssen Sie zunächst alle Prüfpunkte abarbeiten (sofern vorhanden) und dann eine Unterschrift hinzufügen. Dies können Sie über den Button “Unterschrift hinzufügen” tun.

    Nachdem alle Schritte erledigt sind, können Sie die Aufgabe über den Button “Komplett” erfolgreich abschließen. Dadurch wird automatisch eine neue Aufgabe für den nächsten Inspektionszyklus generiert, sofern ein solcher Zyklus der Aufgabe zugewiesen wurde.

    Falls die Aufgabe nicht erfolgreich ist, können Sie die Aufgabe über den Button „Gescheitert“ setzen. Dort haben Sie die Option, entweder eine neue Aufgabe zu erstellen oder die Aufgabe komplett zu löschen.

  • 2.5. Wie lösche ich eine Aufgabe?

    Um eine versehentlich erstellte Aufgabe zu löschen, können Sie die Aufgabe nach links ziehen oder wischen. Dadurch wird ein roter “Löschen”-Button angezeigt.

    Nachdem Sie den “Löschen”-Button bestätigt haben, wird die Aufgabe gelöscht und nicht mehr in der Übersicht mit angezeigt.

  • 2.6. Wie sehe ich Aufgaben zum Inventar?

    Aufgaben zum Inventar sehen Sie, indem Sie auf das jeweilige Inventar klicken, für das Sie eine Aufgabe erstellt haben.

    Unten im Inventar sehen Sie dann die dazugehörigen Aufgaben.

    Außerdem können Sie auch direkt über das Inventar eine Aufgabe erstellen, so wird dies direkt in die Aufgabe aufgenommen.

  • 2.7. Prüflisten in vorhandene Prüflisten einbinden

    Um eine vorhandene Prüfliste in eine neue einzubinden, gehen Sie in die Prüfliste rein und klicken auf "Neuen Punkt erstellen". 

    Über den Namen finden Sie ein Select-Feld, wählen Sie dort die Prüfliste, welche Sie hinzufügen wollen.

  • 2.8. Zyklus-Vorlage für bestimmte Wochentage

    Gehen Sie in die Zyklus-Vorlagen und erstellen entweder eine neue oder bearbeiten eine vorhandene.

    Wählen Sie als Inspektions-Zyklus "Tage" aus und klicken anschließend die Wochentage einzeln an, welche Sie in die Vorlage aufnehmen wollen.

  • 3.1. Ist die Bearbeitung meiner Aufgaben auch am PC möglich?

    Nach dem Erwerb des Abos können Sie sich unter wartungsplaner.pfitconsult.de mit Ihren Inventar-Logindaten anmelden und Ihre Aufgaben, Prüflisten etc. über den Webbrowser bearbeiten.

    Wichtiger Hinweis: Internet Explorer wird von uns nicht mehr unterstützt!

  • 4.1. Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?

    Nach sechs aufeinanderfolgenden falschen Passworteingaben wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls dies bei Ihnen passiert, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an inventar-manager@pfitconsult.de. Wir werden Ihr Konto daraufhin entsperren.

Sie haben die passende Antwort nicht gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Weitere Informationen zum Wartungsmanager erhalten Sie hier.